Zum Inhalt springen



1. April 2010

Solidaritätstag am 21.03.2010

Nach dem ersten Wortgottesdienst „der neuen Ordnung „ trafen sich 22 Erwachsene und Kinder im Pfarrsälchen gegen 11.20 Uhr zum Solidaritätstag der Kolpingsfamilie Kell am See. Thema war „Der Weg der Kleider“ – Von der Sammlung bis zur Verwertung. Detlef Willems konnte zu diesem Thema als Referent gewonnen werden. Er schilderte eindrucksvoll anhand des zur Verfügung gestellten Kartenmaterials die geographische und soziale Komponente in Bolivien, dass die Lebenserwartung in Bolivien um 10 Jahre verbessert wurde sowie die innenpolitischen Probleme der Kirche und deren Hilfsorganisationen im Konfliktfeld zur Sozialistisch – kommunistischen Regierung.

Den Kindern ( die Erwachsenen mussten hier nicht weghören!) erläuterte er, worauf er beim Kleidersammeln ankommt, die einzelnen Qualitätsstufen der Altkleider sowie der Preisverfall in den letzten 20 Jahren. Danke schön Detlef Willems.

Nach diesem ausführlichen Vortrag wurde ein gemeinsames Mahl zu sich genommen. Eine Gemüsesuppe, gekocht in drei Varianten: Ein  Düppen von Hildi, einer von Daggi und einer von Karin. Gemeinsam geschnippelte Zutaten am Tage zuvor.

Alle drei Suppen waren hervorragend. – Vielen Dank!

Gegen 14.00 Uhr war die Veranstaltung zu Ende, es wurde aufgeräumt und der Sonntag familiär ausklingen gelassen.

Zurück