Cha ryut (Achtung) kyung ye (Verbeugung, Gruß) hieß es für 6 Hortkinder der Löwengruppe in den letzten Wochen. In insgesamt 4 Trainingseinheiten präsentierte ich den Kindern die Vielfältigkeit unseres Sports in einer AG. Traditionsgemäß trainierten alle dabei barfuß und mit weißem T-Shirt. In jeder Trainingseinheit verbeugten wir uns zu Beginn und machten uns auf unterschiedliche Arten warm, sodass nie Langeweile aufkam. Danach widmete sich jede Trainingseinheit einem anderen Schwerpunkt. Von der Grundschule mit Pratzenkicks und Blöcken, über Selbstverteidigung und Gewaltprävention und dem ,,Kräftemessen‘‘ auf der Matte war alles dabei!
Sehr erfreulich war, dass einer der Jungen selbst Taekwondo macht (4 Kup) was für die AG neue Möglichkeiten eröffnete. Er konnte einen Teil als Trainer übernehmen und den anderen Tritte und Blöcke zeigen.
Zudem führten wir den anderen vor, wie ein Kampf mit Schutzausrüstung im Taekwondo aussieht, was bei allen Zuschauern für große Augen sorgte.
Das Highlight kam zum Schluss, als jeder einen Bruchtest mit einem 1cm starken Brett durchführen durfte.
Alle entschieden sich für den Ellenbogenstoß und machten Kleinholz aus dem Brett. Am Ende erhielt jeder noch eine Urkunde, die die Teilnahme an der AG bescheinigte.
Die AG und der Sport sind bei den Kindern und Eltern sehr gut angekommen. Es ist beabsichtigt die AG in Zukunft in regelmäßigen Abständen anzubieten.
Fabian Stanik
(1Kup Taekwondo)